28.01. 30.01.
2019
Kaufmännische und Kompetenzthemen

Führungskräfte-Toolbox: Modul 1

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der LEAG.

Beschreibung

Modul 1: Arbeitsrecht im Alltag und Führungsgrundlagen

» verschiedene Ebenen der Zusammenarbeit
» neue Lernfelder und Leitsätze für Führungskräfte
» Merkmale guter Führung zwischen Kollegialitat und Loyalitat
» vom Umgang mit Fehlern – den eigenen und denen der anderen
» Werkzeuge für gute Führungsarbeit
» praktische Übungen, gegebenenfalls mit Videoaufzeichnungen und Feedback

Modul 2: Mitarbeiterführung

» Methoden der Mitarbeitermotivation
» Arten der Gesprächsführung
» Zielvereinbarungen abschließen
» „Gesundes Führen“

Modul 3: Konfliktmanagement

» Strategien zum Umgang mit Konflikten anhand von Praxisfällen
» Konfliktstile erkennen und je nach Situation einsetzen
» Umgang mit Emotionen und unfairen Verhaltensweisen
» Methoden zur Bearbeitung von Praxisfällen

Modul 4: Kommunikation

» inspirierende Führungsarbeit
» Zielbewusstsein und Umsetzungskraft
» überzeugendes Auftreten

Modul 5 (optional): Arbeitsorganisation

» Sie lernen durch Überprüfen des eigenen Arbeitsstils Ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es Ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende Arbeitszeit optimal zu nutzen und durch ein stress- und unterbrechungsfreieres Arbeiten leistungsfähiger zu sein und zu mehr Arbeitszufriedenheit zu gelangen

» Sie sind in der Lage, Ihren Arbeitsplatz und Ihr Büro so zu organisieren, dass Sie schnell und zugriffsicher Ihre Unterlagen und Dateien finden
» Sie kennen moderne Arbeitsmethoden und rationelle Arbeitsstile, um Ihren Arbeitsprozess effizienter zu gestalten

Daten & Fakten

3 Tage

Das Seminar findet zu folgenden Zeiten statt:

  • 28.01.2019

Inhalte

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